Allgemein

SHAKEspeare – 18. November

EINE COLLAGE VON MARGARETHA NEUFELD

In der Preview von „Shake Shakespeare“ am 18. November 2015, 17:00 Uhr, im Parlament werden drei von insgesamt fünf Auszügen berühmter Werke von William Shakespeare durch das Wiener Vorstadttheater gezeigt. Die Highlights bei der Preview sind Auszüge aus „Was ihr wollt“, „Maß für Maß“ und „Viel Lärm um Nichts“.

Einladung_Shake_Shakespeare_1

Alle Schauspielerinnen und Schauspieler haben Migrationshintergrund und die Auswahl der Stücke und Szenen weisen, mehr denn je, auf die aktuelle politische Lage in Österreich und Europa hin.

Vom Schiffsunglück und dem Kampf gegen die Todesstrafe, sowie gegen den Amtsmissbrauch regierender Autoritäten bis hin zum Schicksal von Kämpfern aus Kriegs- und Krisengebieten schildern diese Komödien der Weltliteratur in kräftigen Farben und bewahren bis heute ihre Aktualität.

Das Ziel: das Entstehen sozialer Verknüpfungen und gesellschaftspolitische Anerkennung.Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit durch künstlerische Leistung sieht das Wiener Vorstadttheater als seine Verpflichtung: Kunst von Betroffenenfür Betroffene!

Viele Darstellerinnen und Darsteller sind bereits seit 2004 in mehreren Produktionen des Wiener Vorstadttheater engagiert. Seit 2011 haben sie eine ständige Heimstätte in der VHS-Ottakring gefunden.

Unter dem Motto „Bildung durch Kunst“ wirken bereits auch die Kinder älterer Ensemblemitglieder bei der Theaterarbeit des Wiener Vorstadttheaters mit.

Die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik holt diese Theater-Aufführung jetzt ins Parlament.

DER EINTRITT IST FREI. Anmeldungen unbedingt erforderlich! Bitte an: julia.redl@parlament.gv.at

Das ist eine Ko-Produktion von: